center]
Die GILDENSATZUNG
#wir gehen davon aus, dass jeder der den Rang "Verteidiger" begleidet, den Inhalt dieser Satzung verinnerlicht hat#
ALLGEMEINE ERKLÄRUNG
Diese Satzung soll keine Bevormundung sein, jedoch werdet Ihr uns zustimmen müssen, dass wo mehrere (vielleicht noch fremde) Leute miteinander auskommen müssen, sind gewisse Rahmenbedingungen notwendig, die das Zusammenleben sehr erleichten. Also bitte, nehmt euch die Satzung zu herzen.
§ 1 GRUNDREGELN
- Es wird soziales Verhalten gegenüber in der Gilde und allen Mitgliedern gegenüber vorausgesetzt. Würdiges Vertreten der Gilde nach außen hin sind Pflicht.
- Aktives Einbringen ins Gildengeschehen wird gerne gesehen und ist erwünscht.
- Der Umgangston untereinander soll sowohl Ingame, wie auch in den Foren freundschaftlich, umgänglich und sachlich bleiben.
- Wichtige Sachen werden bei uns in der "Gildennachricht des Tags" aufgenommen. Wir bitten diese niemals aus den Augen zu verlieren.
- Unser Teamspeakserver kann unter folgender Adresse gefunden werden: s.Gildeninfo (bitte nicht wahrlos bekanntgeben außerhalb der Gilde)
- Unser Gildenlager/Gildenbank steht jedem Mitglied zur Verfügung und wird von unserer Gildenmeisterin bzw. dem Gildenrat verwaltet . Ihr erhaltet Zugang zu diesem Lager, sobald Ihr den Rang "Verteidiger" inne habt. Alle Members werden gebeten, ab und an mal einen "guten" Gegenstand an das Gildenlager zu schicken, damit andere davon profitieren können. Auch die Aufnahme eines Darlehens für z.B. Kauf eines Epicmounts etc. kann über die Gildenbank geregelt werden, jedoch nur bis zu Ihrer Kapazitätsgrenze und vorheriger Absprache mit dem Gildenrat / Gildenmeisterin.
Spenden zum Anwachs des Gildenvermögens werden sehr gerne entgegen genommen.
(Es sei hier nochmals gesagt, dass das Gold der Gildenbank verliehen und nicht verschenkt wird ! Die Gildenmeisterin und der Rat haben jedoch das Recht über die Vergabe des Goldes zu entscheiden.
Items unserer GIldenbank können gegen eine kleine Spende eigenen Ermessens erworben werden.
Es besteht ein separates Gildenfach, das nur der Raidgruppe bzw. der Raisleitung unterliegt, damit dort Dinge gelagert werden können, die für das Raid zur Verfügung gestellt werden können.
§ 2. RÄNGE
a) DER GILDENRAT/GILDENFÜHRUNG
Der Gildenrat ist quasi die Unterstützung der Gildenmeisterin und wird aufgeteilt auf mehrere Personen. Sinnvoll ist es, wenn der Gildenrat aus 3-5 Person besteht. Diese Führung leitet die Gilde und ist für alle Members Ansprechpartner für sämtliche Angelegenheiten. Wenn die Gilde weiterhin wächst, ist über eine Erweiterung nachzudenken. Auf Grund unserer Größe besteht der Gildenrat momentan aus 5 Leuten.
Ratssitzungen finden nach Terminvorgabe statt. Im Falle, dass der Rat auf Grund des Mangels an der Beschlussfähigkeit keine eindeutige Entscheidung treffen kann, hat die abgegebene Stimme der Gildenmeisterin ein Stimmgewicht von (1,5), sodass eine Entscheidung immer getroffen werden kann.
b) OFFIZIER
Ist der oberste "Nicht"-Führungsposten der Gilde. Die Voraussetzungen zum Offizier müssen erfüllt sein bzw. das Mitglied muss den Rang Veteran bereits inne haben. Des weiteren muss die Person eine feste Bindung zur Gilde bereits bewiesen haben und mindestens 3 Monate in der Gilde aktiv sein. Er sollte sich mit seinem gespielten Charakter auskennen und zum Wohle der Gilde handeln. Auch muss er sich für die Gilde einsetzen (z.B. die gildeninterne Gruppen-für-Instanz-Suche, Angebote von gefundenen Sachen im Gildenchat, Einbringung von Ideen, Beteiligung am Gildenleben etc. )
c) VETERAN
Muss sich im Forum registriert haben und ab und an auch mal aktiv sein. (Jedenfalls bei den wichtigen Sachen) Des Weitern wird der Rang "Verteidiger" vorausgesetzt. Bevor das Mitglied zum Veteran gekürrt wird, prüft der Gildenrat den Spieler auf seine Fähigkeiten hin (1 Instanz zusammen mit einem Gildenratsmitglied). Dieses soll beweisen, dass Veterane auch zurecht den Titel "Veteran" tragen und nicht z.B. ein Priester in der fordersten Front mit seiner Waffe versucht Schaden zu machen und keine Magie benutzt.
d) Verteidiger
Rang des vollwertigen Gildenmitgliedes. Er sollte im Forum registriert sein und es gelegentlich auch nutzen. Im Gegensatz zu Anwärtern, haben Verteidiger die Berechtigung an Gildenabstimmungen teilzunehmen. Ebenso haben sie Zugang zum Gildenlager, sowie der Gildenbank (Kaufmöglichkeit zu den offi. WoW-Händelerpreisen).
e) ANWÄRTER
Erster Rang unser Gilde und quasi der Einstieg. Leute, die uns erstmal kennenlernen und schauen wollen, ob es ihnen auch bei uns gefällt. Dies ist natürlich auch für uns wichtig (dem Gildenrat, und den bisherigen Mitgliedern) zum sehen, wie Ihr euch in der Gilde verhaltet. Nach 2 Wochen wird jeder Anwärter zum Verteidiger befördert. Sollten mehrere Anwärter zur Beförderung anstehen, wird ein "Sammelbeförderungstermin" vom Gildenrat festgelegt.
+ INFO
Nicht aufgenommen werden Spieler, die mit Ihrem Namen gegen die Blizzard Namensregeln in nicht zu geringem Ausmaß verstoßen. Ebenso werden als Ninjalooter bekannte Spieler nicht in der Gilde geduldet.
§ 4 GILDENVERSAMMLUNGEN
Momentan sind keine regelmäßigen Gildentreffen ingame geplant, jedoch bei genügend Interesse oder aber wichtigen Vorhaben kann diese einberufen werden.
§ 5 ALLGEMEINE VERHALTENSREGLEN
Wiederholte Verstöße gegen die Gildensatzung werden nach vorheriger Mahnung bestraft. Der Gildenrat bestimmt die zu wählende Strafe im angemessenen Maßen (Degradierung, Rauswurf, etc.).
Für die Handwerker der Gilde gilt, dass sie ihre hergestellten Waren zum Materialpreis an unsere Gildenmitglieder verkaufen, bzw. keine Gebühren für die Herstellung verlangen, wenn man ihnen die benötigten Materialien mitbringt.
Niemand ist zum „ziehen“ von Low-Level-Charakteren verpflichtet. Das heißt, dass sich Charaktere unter Level 60 für Instanzen oder Quests eine (ggf. auch Random-)Gruppe suchen und nicht auf die Hilfe von Level 70 Charakteren drängt. Die Spieler, die von Anfang an dabei sind, werden sich erinnern, dass zu ihrer Zeit auch keine Level 70 Charaktere helfen konnte. Ziel ist das Lernen des Umgangs mit der Klasse und des Gruppenspiels. Ziehen allgemein ist jedoch nicht verboten.
Streitigkeiten innerhalb der Gilde sind zunächst unter den Betroffenen zu klären. Die Streitigkeiten gehören nicht in den Gildenchat. Sollte keine Einigung stattfinden, muss sich ein Ratsmitglied schlichtend jeder Angelegenheit annehmen. Der Gildenrat ist von den Betroffenen über den Sachverhalt zu informieren. Sollte auf diesem Wege keine Einigung erzielt werden, so wird eine Gildenratssitzung einberufen werden. Die dort getroffene Entscheidung ist unanfechtbar und bindend.
§ 6 AUSTRITT
6.1 Jedem steht es frei die Gilde jederzeit zu verlassen, ihr müsst dafür keine Gründe angeben. Doch wäre es natürlich schön es zu erfahren, damit wir wissen, wobei wir uns noch verbessern müssen. Entweder öffentlich oder mittels Privatnachricht (Ingame Brief)an den Gildenrat.
6.2 Sollte man sich nach einem Austritt dazu entschließen, doch wieder zurückzukehren, so kann keine Garantie für eine erneute Aufnahme gewährt werden. (Hängt von dem Grund des Austritts ab)[/url]
Nachtrag
Teamspeak:
Teamspeak ist bei uns keine Pflicht. Ihr werdet jedoch damit rechnen müssen in den High LVL Inis nicht mitgenommen zu werden weil Ihr kein Teamspeak habt. Die Kommunikation untereinander in der Gruppe ist dort sehr wichtig, und in den meisten Situationen hat man einfach nicht die Zeit, sämtliche Informationen und Taktiken über den Chat zu Übermitteln.
Deshalb wird auch vom Raid gefordert, das Taemspeak dann Pflicht ist. ( siehe das Regelwerk der Raidleitung).
Mitglieder die länger als 3 Monate nicht Online waren und sich beim Gildenrat nicht abgemeldet haben werden aus der Gildenliste entfernt, wobei sie eine Ingame-Post Benachrichtigung bekommen und die Möglichkeit haben, sich wieder in die Gilde einschreiben ziu lassen.
Voraussetzung sollte dann eine bestehende Onlinezeit sein.
Ausnahmen hierbei sind Member die sich beim Gildenrat Ingame oder übers Forum abgemeldet haben. Diese sind dann Ingame auch noch in der Offiziersnotitz der Gildenübersicht gekennzeichnet.